Effizienz, die sich auszahlt
Das Projekt
Die urban!scope GmbH ist ein führender Anbieter für Lagerlogistik und Eventplanung in Hamburg und betreut namhafte Kunden wie den NDR, ZDF und Beiersdorf. Um der erfolgsbedingt wachsenden Komplexität in allen Arbeitsabläufen bei gleichzeitig gestiegenen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, benötigt urban!scope eine effektive, integrierte Unternehmenssoftware.
Die bisherige Softwarelandschaft, bestehend aus einer veralteten Legacy-Software und diversen Insellösungen, war den Anforderungen nicht mehr gewachsen: Es fehlte an Skalierbarkeit, Effizienz, Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität.
urban!scope beauftragt JaMoin damit, alle digitalen Prozesse des Kerngeschäfts zu beleuchten und zukunftsweisend zu gestalten. In der Folge werden Lagerhaltung, Disposition und Rücknahme, Eventplanung und Bau sowie Mangel- und Reparaturmanagement in einer cloudbasierten Lösung zusammengeführt. Dadurch werden Schnittstellen minimiert und Effizienz gesteigert. Um die Bindung zu wichtigen Kunden zu stärken, wird ein individuell anpassbares White-Label-Kundenportal entwickelt, mit dem Aufträge direkt erteilt sowie Lagerbestände und Reparaturzyklen abgefragt werden können.
Strategische Zusammenarbeit
Unser Beitrag
JaMoin wurde von urban!scope als strategischer Partner engagiert, um die digitale Transformation des Unternehmens ganzheitlich zu gestalten. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir intensive Workshops durchgeführt, bestehende Prozesse analysiert und Anforderungen zukunftsweisend definiert. Dank unserer agilen Arbeitsweise und schneller Entscheidungsprozesse konnten wir urban!scope zügig von der Konzeption bis zum Go-Live begleiten und die Lösung innerhalb kurzer Zeit live nehmen.
Unser Team verantwortete nicht nur die Entwicklung der cloudbasierten Lösung, sondern auch die Gestaltung effizienter Arbeitsabläufe, die Anwenderfreundlichkeit und die Integration in notwendige vorhandene andere Software.
Das Ergebnis: Eine maßgeschneiderte Software, die die Bearbeitungszeit von Rücknahmeaufträgen um 38 % verkürzt, Materialverluste reduziert und durch ihre intuitive Benutzeroberfläche die Zufriedenheit der Mitarbeitenden spürbar steigert. Gleichzeitig stärkt das flexible White-Label-Kundenportal die Bindung an urban!scopes namhafte Kunden, indem es maximale Transparenz und vereinfachte Beauftragung bietet.
Durch die enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit haben wir eine Lösung geschaffen, die nicht nur urban!scope nachhaltig stärkt, sondern auch flexibel an künftige Herausforderungen angepasst werden kann.
Was das System kann
Module / Funktionen
Unsere Software geht weit über reine Projektplanung in der Eventlogistik hinaus. Sie umfasst sämtliche logistischen Aspekte wie Transport, Materialbeschaffung, Reparatur und Personalbedarf mit Fokus auf Event-Logistik. So entsteht eine durchdachte Planung, die alle Ressourcen optimal nutzt.
Die gezielte Bündelung aller relevanten Prozesse und Informationen in einer maßgeschneiderten Lösung sorgt für klare Strukturen. Gleichzeitig sinken der Einarbeitungsaufwand für neue Mitarbeitende und das Risiko fehlerhafter oder fehlender Daten auf ein Minimum.
Komponenten
Single-Sign-On, effiziente Datenhaltung in der Cloud, Datenerfassung und Betreiberbackend mit Sichten für bestimmte Rollen (von Planung bis Lagerist), Implementierung diverser Schnittstellen, White-Label-Kundenportal
Technologien
- C#
- .NET7
- React
- TypeScript
- Telerik
- EntityFramework
- Azure SQL
- Azure Cloud
- Azure DevOps
- Blazor
- Bootstrap
- HTML
- CSS
- KeyCloak
Highlights
Integriertes „Shop-/Buchungssystem“ als White-Label-Kundenportal zur Buchung und Verwaltung von eigenen Lagerbeständen. Jede Kund*in bekommt eine eigene Software ;-)
Happy Customer
In einer Branche, in der Geschwindigkeit und Kostenkontrolle entscheidend sind, verschafft unsere Lösung urban!scope nicht nur Effizienz, sondern auch einen klaren Wettbewerbsvorteil und hebt das Unternehmen mit dem flexiblen White-Label-Kundenportal deutlich von anderen Anbietern in der Eventlogistik ab.